fbpx
ChatGPT und Generative AI Guidelines für Mitarbeitende in Gesundheitsunternehmen

ChatGPT und Generative AI Guidelines für Gesundheitsunternehmen

Was ist Generative AI?

Generative AI ist eine Art von künstlicher Intelligenz (Ki), die darauf abzielt, etwas Neues zu schaffen, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Musik oder Videos. Im Gegensatz zu anderen Arten von KI, die darauf ausgelegt sind, vorhandene Informationen zu analysieren oder spezifische Aufgaben zu erledigen, versucht generative AI, etwas Neues zu erschaffen, basierend auf dem, was sie aus einer großen Menge von Daten gelernt hat. Sie verwendet Muster und Strukturen in den Daten, um neue Inhalte zu generieren, die denen ähneln, die sie zuvor gesehen hat. Es ist sozusagen eine kreative Maschine, die in der Lage ist, auf eine Art und Weise zu denken und zu erschaffen, wie es zuvor nur Menschen vorbehalten war. Generative AI wird in vielen Bereichen eingesetzt, von der Kunst und Unterhaltung bis hin zu Forschung und Entwicklung.

Generative AI und ChatGPT

Und nun kommt ChatGPT. ChatGPT ist ein Beispiel für einen Chatbot, der die Technologie GPT (Generative Pretrained Transformer) nutzt, um menschenähnliche Texte zu generieren. Durch das Training an Millionen von Internettexten hat ChatGPT gelernt, in natürlicher Sprache zu kommunizieren und auf eine Vielzahl von Eingabeaufforderungen zu reagieren. Während herkömmliche Chatbots meist nur in sehr einfacher Sprache kommunizieren konnten und auch nur über sehr eingeschränkte Themenfelder sprechen konnten, kann ChatGPT wirklich natürlich-klingende Konversationen führen und verfügt über ein sehr breites Spektrum an Wissen bzw. Themen. Dabei kann ChatGPT nicht einfach nur Antworten auf Fragen generieren, es kann auch Texte und vieles mehr für uns erstellen. Die Frage „Was ist ChatGPT?“ habe ich in einem meiner letzten Beiträge noch genauer erläutert.

Warum brauchen Gesundheitsunternehmen Guidelines für AI Tools?

Diverse Studien zeigen, dass immer mehr Mitarbeitende AI Tools zur Unterstützung ihrer Arbeit einsetzen. Im Beitrag ChatGPT und KI in der Arztpraxis oder im Beitrag Generative AI in der Patient Journey wird deutlich gezeigt, dass die neuen Technologien auch für Gesundheitsunternehmen viele Mehrwerte bringen. Wenn AI Tools jedoch nicht richtig angewendet werden, kommt es neben einem Effizienzverlust und Verschwendung von Ressourcen auch zu erheblichen Sicherheits- und Datenschutzrisiken. Die Einführung von AI Guidelines wird daher immer wichtiger. Wenn auch gleich diese Guidelines nicht zur kompletten Einschränkung dienen sollen, sondern lediglich eine korrekte und ethisch-vertretbare Nutzung von Artificial Intelligence bewirken sollen.  

Für wen sind ChatGPT und Generative AI Guidelines geeignet?

Guidelines zur Nutzung von ChatGPT, Generative AI und weiteren AI Tools sind grundsätzlich für jeden, der diese Tools nutzt, wichtig. Konkret unterscheiden sich die einzelnen Guidelines und Anwendungstipps jedoch von der Branche und vom Aufgabenbereich der einzelnen Mitarbeitenden.

Branchen, wie die Gesundheitsbranche oder die Finanzbranche, in denen der Schutz von persönlichen (Gesundheits-) Daten meist eine übergeordnete Rolle spielt, profitieren besonders von passenden Guidelines. So können dann auch spezifische Regulierungen berücksichtigt werden und die Informationen sind genau an den Einsatzbereich der jeweiligen Mitarbeitenden ausgerichtet.

ChatGPT und Generative AI Guidelines für Mitarbeitende in Gesundheitsunternehmen – Was erwartet mich?

Die hier angebotenen Guidelines zu ChatGPT und Generative AI richten sich an Mitarbeitende von Gesundheitsunternehmen. Der Guide startet mit einer Einführung in die Themen Generative AI und ChatGPT und zeigt die Funktionsweisen von AI Tools. Anschliessend folgen konkrete Anwendungsbeispiele und Prompt- Tipps speziell für die Gesundheitsbranche. Im Kapitel „Gefahren“ werden verschiedenen Risiken von Generative AI diskutiert. Es werden konkrete Tipps zum Minimieren dieser Risiken gegeben.

Weitere nützliche Tipps

Ihr wünscht weitere Unterstützung mit eurem AI-Projekt? Dann sind diese Angebote hoffentlich genau das richtige für euch.

ai in der arztpraxis

AI Angebote speziell für Ärzte und Spitäler

Besonders geeignet, um ein allgemeines Verständnis für das Thema Künstliche Intelligenz zu schaffen.

Generative AI Workshop

Besonders geeignet für Teams, die direkt im Workshop erste Usecases erarbeiten wollen.

Starter Coaching

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Einzelpersonen, die in einer individuellen Session ihre Fragen klären möchten und neue Inputs erhalten wollen.

ai in health whats app gruppe

Networking auf WhatsApp

Die Generative AI WhatsApp Gruppe, für alle, die sich zum Thema AI in der Gesundheitswelt austauschen wollen.

chatgpt in der gesundheit

Prompt Vorlagen für die Gesundheitsbranche

35 Beispiel Prompts für Mitarbeitende in Gesundheitsunternehmen. Direkt zum selber-nutzen.

Nichts dabei?

Dann schreibt mir eine Nachricht mit euren Wünschen und Fragen und wir finden ein Angebot für euch. Schickt mir einfach eine Nachricht per WhatsApp Nachricht oder per E-Mail.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Fachbuch: Kundendialog- Management

Kundendialoge richtig managen

Vor ein paar Wochen ist mein Buch „Kundendialog- Management: Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation“ zusammen mit Nils Hafner erschienen. Und heute habe ich

Weiterlesen »

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.