fbpx
was sind chatbots

Was ist ein Chatbot?

Chatbots sind spätestens seit ChatGPT in der digitalen Welt allgegenwärtig. Aber was genau ist ein Chatbot? Kurz gesagt, ein Chatbot ist eine Software, die entwickelt wurde, um mit menschlichen Benutzern in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Im Kern handelt es sich also um eine Art von Roboter, der automatisierte Nachrichten an Benutzer sendet und auf ihre Eingaben reagiert. Chatbots werden oft auch als Digitale Assistenten bezeichnet. Unternehmen setzen vielmals Chatbots ein, um die Anfragen ihrer Kunden rund um die Uhr automatisiert beantworten zu können.

Wie funktioniert ein Chatbot?

Ein Chatbot kann entweder auf regelbasierte Programmierung oder auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Regelbasierte Chatbots verwenden einen vordefinierten Satz von Regeln und Anweisungen, um auf Benutzeranfragen zu reagieren. KI-basierte Chatbots hingegen nutzen maschinelles Lernen und neuronale Netze, um menschenähnliche Konversationen zu führen und sich kontinuierlich zu verbessern.

Neu sind Chatbots, die mit Hilfe von Large Language Models (LLMs) auf die Anfrage ihrer User eingehen. Einer der bekanntesten Chatbots dieser Art ist ChatGPT von OpenAI. Aber auch Unternehmen, wie die Helvetia Schweiz experimentieren bereist mit der ChatGPT API in ihrem Chatbot. Chatbots, die LLMs zum Verarbeiten und Erstellen von natürlicher Sprache nutzen, sind viel breiter einsetzbar, als die klassischen KI-basierten bzw. Intent-basierten Chatbots.

Welche Arten von Chatbots gibt es?

Die Frage nach den Chatbot-Arten lässt sich vielseitig beantworten. Chatbots lassen sich nach Funktionsweise oder nach Anwendungsbereich sortieren.

Unterteilt man Chatbots hinsichtlich ihrer Funktionsweise, so wird meist zwischen regelbasierten und intentbasierten unterschieden. Neu ist noch die Unterteilung Chatbots basierend auf Large Language Models (LLMs). Weiter werden an dieser Stelle zum Teil auch Hybridbots genannt. Hybrid-Chatbots bedeutet entweder ein Chatbot, der sowohl regelbasiert, wie auch intentbasiert funktioniert. Hybridbot kann aber auch ein Chatbot sein, der sowohl automatisiert Fragen beantwortet, aber paralell dazu auch an einen Livechat angebunden ist. Dabei bedeutet Hybrid die Kombination zwischen menschlichem Mitarbeiter und künstlichem Chat-Roboter.

Mit Chatbot Arten können auch die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von Chatbots gemeint sein. In diesem Fall gibt es die folgenden Arten: Kundenservice-Chatbots, Marketing-Chatbots, Personal-Chatbots, Bildungs-Chatbots, und interne Servicebots (Liste ist nicht abschliessend).

Die Vorteile von Chatbots

Es gibt viele Vorteile von Chatbots. Einer der grössten Vorteile ist die Fähigkeit, effektiver mit Kunden zu kommunizieren, da Chatbots 24/7 verfügbar sind. Ausserdem können Chatbots dazu beitragen, menschliche Arbeitskräfte zu entlasten, da sie einfache Aufgaben und Anfragen automatisch erledigen können. Beides kann zu einer Steigerung der Zufriedenheit, bei Kunden und bei Mitarbeitern führen. In Einzelfällen bietet die Verwendung von KI-basierten Chatbots Unternehmen auch die Möglichkeit, besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.

Anwendungsgebiete von Chatbots

Chatbots können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, darunter Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Personalwesen, Bildung und Weiterbildung, Gesundheitswesen und Reise und Tourismus. In diesen Bereichen können Chatbots helfen, die Effizienz und Produktivität zu steigern und den Kundenservice zu verbessern.

Chatbot Beispiele: So werden Chatbots in der Praxis eingesetzt

Einige Beispiele für die Verwendung von Chatbots sind Kundenservice-Chatbots, die automatisch auf Kundenanfragen reagieren, Marketing-Chatbots, die personalisierte Nachrichten senden, und Personal-Chatbots, die bei der Einstellung und Schulung von Mitarbeitern helfen können. Andere Anwendungen von Chatbots umfassen Gesundheits-Chatbots, die Diagnosen stellen und medizinische Ratschläge geben, sowie Reise-Chatbots, die Flüge und Unterkünfte buchen können. In diesem Beitrag sind eine Vielzahl von Chatbot-Beispielen erläutert.

Was kostet ein Chatbot?

Die Kosten für die Entwicklung und Implementierung von Chatbots können je nach Art des Chatbots und den spezifischen Anforderungen des Unternehmens stark variieren. Regelbasierte Chatbots können relativ einfach und kostengünstig entwickelt werden, während KI-basierte Chatbots in der Regel teurer sind. Einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, sind die Konzepterstellung, Programmierung, Hosting- und Wartungskosten sowie die Integration. In diesem Beitrag werden die Kosten von Chatbots genauer erläutert.

Tipps zur Auswahl des richtigen Chatbots 

Lust mal selbst einen Chatbot im eigenen Unternehmen einzusetzen? Dann empfehle ich euch, dass ihr euch zunächst Gedanken zu den Aufgaben und Funktionen eures Bots macht. Erst wenn die wichtigsten Anforderungen geklärt sind, macht es Sinn sich für eine Technologie zu entscheiden. Der Virtual Agent Guide kann euch dabei als hilfreiches Tool dienen.

Falls ihr direkt einen Chatbot mit einem LLM in Betracht zieht, ist das ChatGPT und LLM Canvas sicher das passende Tool für euch.

Chatbot Beratung von Sophie Hundertmark

Natürlich berate ich euch auch gern beim Einsatz von Chat- oder Voicebots. Meist fängt es mit einer kurzen Potenzial Analyse an. Gemeinsam finden wir heraus, ob Chatbots das passende Tool zur Lösung eurer Herausforderungen und Probleme sind. Anschliessend unterstütze ich euch in der Konzept-Erstellung, in der Wahl der Technologie und natürlich auch in der Umsetzung und Weiterentwicklung eures Chatbots. Wir können gern ein unverbindlichen Gespräch vereinbaren – meldet euch am besten per WhatsApp Nachricht oder per E-Mail bei mir. Ich freue mich auf eure Anfragen!

Was ist ein Chatbot – Häufige Fragen & Antworten

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das automatisch auf Benutzeranfragen reagiert, indem es Text- oder Sprachnachrichten verarbeitet. Chatbots werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie Kundenservice, Marketing oder Bildung.

Wie funktioniert ein Chatbot?

Chatbots können entweder regelbasiert oder KI-basiert sein. Regelbasierte Chatbots verwenden vordefinierte Regeln und Muster, um Benutzeranfragen zu beantworten. KI-basierte Chatbots nutzen Techniken wie maschinelles Lernen, neuronale Netze und Natural Language Processing (NLP), um mit Benutzern auf natürlichere Weise zu interagieren.

Warum sind Chatbots nützlich?

Chatbots sind nützlich, weil sie rund um die Uhr verfügbar sind, die Reaktionszeiten verkürzen und die Effizienz steigern. Sie können auch dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern, den Verkauf zu unterstützen und personalisierte Benutzererfahrungen zu bieten.

Wo werden Chatbots eingesetzt?

Chatbots werden in vielen Bereichen eingesetzt, wie Kundensupport, E-Commerce, Marketing, Bildung und Training. Sie können in Messaging-Plattformen, sozialen Medien, Websites oder mobilen Apps integriert werden.

Sind Chatbots sicher und wie steht es um den Datenschutz?

Chatbot-Entwickler sollten Datenschutz und Sicherheit von Anfang an berücksichtigen. Um persönliche Daten zu schützen, sollten Chatbots nur notwendige Informationen sammeln und speichern und strenge Datenschutzrichtlinien einhalten. Zudem sollten sie gegen mögliche Sicherheitsrisiken wie Hacking oder Datenlecks geschützt sein.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Kundendialog-Management – Fachbuch

Kundendialog-Management – Fachbuch

Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation von Sophie Hundertmark und Nils Hafner Ein Buch von Springer Fachmedien Mein neues Fachbuch Kundendialog-Management – Wertstiftende Kundendialoge

Weiterlesen »