fbpx
custom gpts übersicht

Custom GPTs – Eine Übersicht

Was sind Custom GPTs?

OpenAI bietet zusätzlich zu dem bekannten Chatbot ChatGPT auch die Möglichkeit der Custom GPTs an. Custom GPTs ist ein neues Produkt von OpenAI, was es ermöglicht „eigenen“ ChatGPTs zu erstellen. Die Custom GPTs nutzen die gleiche AI Technologie von ChatGPT, aber Ersteller können mittels Prompts selbst definieren, wie sich der GPT verhalten soll und welche Trainingsinhalte er verwenden darf. In dem Beitrag Warum eigene GPT Assistants erstellen erkläre ich euch, welche Arten von GPT Assistants es gibt und für welche Zwecke ihr sie nutzen könnt.

Meine Custom GPTs

Ich habe in den letzten Wochen einige Custom GPTs erstellt.

Darunter GPTs, welche eher als mein Assistant funktionieren, GPTs, mit denen ich langfristig Umsatz generieren möchte und GPTs, die wissenschaftliches Wissen vermitteln sollen.

Sophie's Assistant

custom gpt: sophies assistant

GPT beantwortet alle Fragen, die User zu Sophie und ihren Dienstleistungen haben. Falls er mal keine Antwort hat, verweist er auf Sophies Kontaktkanäle.

Bello Ticino

GPT beantwortet alle Fragen, zum Tessin. Weiter hat dieser GPT ein paar Affiliate Links integriert. Er zeigt sozusagen „Werbung“ an und gilt als zusätzliche Umsatzquelle.

Greenwatch Assistant

GPT hilft Greenwashing in Werbung zu erkennen und gibt auch allgemeine Auskünfte rund um Greenwashing. Am Ende verweisst der GPT auf den Greenwishing Verein.

Working Coffee Finder

working coffee finder gpt

GPT hilft weltweit die besten Cafes zum Arbeiten zu finden. Er sucht Cafes mit guter Arbeitsatmosphäre, gutem W-Lan UND gutem Cafe aus.

Private Learning Companion

GPT erstellt die Lern-Trainings.

SwissGPT Privacy Checker

GPT macht dich drauf aufmerksam, wenn du private Daten im Chat angibst. So sammelt der GPT Leads für das Startup AlpineAI.

Swiss Time Saver

swiss time saver gpt

GPT hilft euch zu tracken, wie viel zeit ihr dank ChatGPT wirklich spart. Der GPT kann erstaunlich gut rechnen.

Swiss Trusted AI Expert

swiss trusted ai expert gpt

GPT beantwortet alle Fragen, die ihr zu AI habt. Dabei nutzt er jedoch nur kuratiertes Wissen von Schweizer AI Experten. Wenn er die Frage nicht beantworten kann, verbindet er direkt mit einem passenden AI Experten.

AI BLOG Writer

ai blog writer gpt

GPT führt euch Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Blog Posts. Am Ende habt ihr einen fix-fertigen Blog Beitrag inkl. Bild und SEO Beschreibungen.

Natürlich könnt ihr den Beitrag auch jederzeit weiter anpassen.

Customer Dialog Manager

Customer Dialog Manager

GPT besitzt das ganze Wissen des neuen Buchs von Sophie Hundertmark und Nils Hafner „Kundendialog-Management“. Doch wer zu viel fragt, wird zum Kauf des Buches motiviert.

EUs AI Act Assistant

GPT beantwortet alle Fragen zum EU Act. Er nutzt dazu vor allem Gesetztestexte und andere offizielle Dokumente. Er schreibt allerdings in einfacher Sprache, sodass auch Laien das Thema nachvollziehen können.

Quiz GPT

GPT spielt mit euch ein Gruppenquiz. Das Quiz erinnert an Wer Wird Millionär. Der GPT kann entweder alleine oder von einer Gruppe genutzt werden. (Dieser GPT ist von Tobias Sell erstellt).

Sophies Personal Assistant

sophies personal assistant

Dieser GPT ist NICHT öffentlich zugänglich. Er arbeitet als Personal Assistant und verschickt sogar E-Mails im Namen von Sophie Hundertmark. Mehr dazu im Video.

Ihr wollt selbst einen GPT erstellen?

Natürlich helfe ich euch sehr gern beim Konzept und bei der Umsetzung eures eigenen GPTs.

Gerne gebe ich euch auch Tipps, wie ihr möglichst schnell Umsatz mit eurem GPT genieren könnt.

Ich freue mich auf eure Anfragen.

Häufige Fragen zu Custom GPTs?

Bislang gibt es keine vertieften Informationen zum Datenschutz oder zu den Rechten von Custom GPTs. Grundsätzlich gelten hier die gleichen „Regeln“ wie auch bei ChatGPT. Es ist anzunehmen, dass auch die Informationen, die ihr in einen Custom GPT eingebt, von OpenAI eingesehen werden können.

Custom GPT können alle ChatGPT Nutzer erstellen, die einen Plus Account haben. Dazu zählen auch Nutzer mit Team- oder Enterprise Lizenzen.

Die gleichen Voraussetzungen gelten übrigens auch für das Nutzen von Custom GPTs. Nur wer mindestens einen Plus Account hat, kann eigene und öffentliche Custom GPT nutzen.

Wir sind es gewohnt unsere Tools und Aktivitäten zu tracken, um die sinnvoll weiter entwickeln zu können. Aktuell gibt es jedoch keine Möglichkeiten, wie ihr einen GPT analysieren könnt. Ihr seht nicht, welche Fragen gestellt worden sind und wie andere User mit dem GPT interagiert haben.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Kundendialog-Management – Fachbuch

Kundendialog-Management – Fachbuch

Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation von Sophie Hundertmark und Nils Hafner Ein Buch von Springer Fachmedien Mein neues Fachbuch Kundendialog-Management – Wertstiftende Kundendialoge

Weiterlesen »