fbpx
chatgpt prompts

ChatGPT Prompts im Marketing nutzen – Leitfaden und Best Practices

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein besonderer Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz basiert und von dem amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt worden ist. Es steht für „Chat Generative Pre-trained Transformer“. Klingt kompliziert, aber im Grunde genommen ist es ein schlaues Computerprogramm, das Texte verstehen und schreiben kann. ChatGPT wurde trainiert, um auf Fragen und Anfragen zu antworten und dabei wie ein echter Gesprächspartner zu wirken. Es kann in verschiedenen Anwendungen genutzt werden, wie zum Beispiel in Chatbots, die auf Websites zu finden sind oder in anderen Programmen. Mit ChatGPT können wir Informationen erhalten, kreative Ideen gewinnen und Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben bekommen, die mit dem Schreiben und Verstehen von Texten zu tun haben. Die Frage „Was ist ChatGPT?“ habe ich in einem meiner letzten Beiträge sehr ausführlich beantwortet.

Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT ist eine spezialisierte Form des Sprachmodells GPT (Generative Pre-trained Transformer) von OpenAI, welches speziell dafür entwickelt wurde, natürlich auf Fragen und Anweisungen zu reagieren. GPT basiert auf maschinellem Lernen, welches genutzt wird, um künstliche neuronale Netze entstehen zu lassen, die dem menschlichen Nervensystem ähneln. ChatGPT ist bereits gut trainiert und hat somit ein vielschichtiges Netz aufgebaut. Anhand von Texten mit ca. 500 Milliarden Wörtern lernte die Software, wie Sprache funktioniert, was die Unterschiede zwischen geschriebener und gesprochener Sprache sind und in welcher Form auf welche Fragen geantwortet werden soll.

Was sind ChatGPT Prompts?

ChatGPT Prompts sind wie kleine Anfragen oder Aufgaben, die wir an den Chatbot ChatGPT schicken. Diese Prompts sind wie Hinweise oder Anleitungen für den Chatbot, um uns bei verschiedenen Dingen zu helfen. Wenn wir ChatGPT mit einem Prompt fragen, kann er uns hilfreiche Antworten oder sogar Texte schreiben, die wir brauchen. Das Tolle ist, dass wir ChatGPT-Prompts nutzen können, um Ideen zu bekommen, Texte zu verbessern oder sogar neue Geschichten zu erfinden. Es ist fast so, als hätten wir einen cleveren Schreib-Helfer an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, besser zu schreiben und Informationen zu bekommen. Ein anderer Begriff für Prompts wäre auch „Befehl“. Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Prompts findet ihr in meinem letzten Beitrag zu Prompts.

Wie können ChatGPT Prompts im Marketing eingesetzt werden?

Die Anwendungsbereiche von ChatGPT sind bereits äusserst vielfältig und werden voraussichtlich in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgedehnt. Ein bedeutendes Einsatzgebiet, in dem ChatGPT bereits heute erheblichen Mehrwert bieten kann, ist das Marketing. Hier kann ChatGPT in verschiedenen Bereichen den Marketer heute schon erfolgreich unterstützen und den Arbeitsalltag der Marketing-Fachleute effizienter machen. Egal ob es um Unterstützung in der Social-Media Arbeit, um Tipps zur Content Erstellung oder um das Erstellen von Marketingplänen geht – ChatGPT mit den passenden Prompts kann zu einer sinnvollen Unterstützung werden.

ChatGPT Prompts für Marketers – Ein paar nützliche Prompts

Ihr arbeitet im Marketing und wollt mit Hilfe von ChatGPT eure Effizient, Produktivität und Qualität steigern? Dann habe ich hier ein paar relevante Prompts für euch. Dabei gilt zu beachten, dass ihr jeden Prompt individuell an eure Ziele, Zielgruppen und Erwartungen anpassen müsst. Meine Prompts sind lediglich Vorschläge oder dienen zur Inspiration. Richtig erfolgreich werden die Prompts, wenn sie mit euren Inhalten angereichert werden.

Blog Post Ideensammlung

Du bist Blog-Autorin. Hilf mir bei der Themensuche. Generiere 5 Artikelideen, die meinen Leser:innen zum <Thema> interessieren könnten. Liste die Artikelideen in tabellarischer Form mit dem Erzählziel in einem Satz in einer zweiten Spalte auf.

Wenn ihr einen Blog Artikel schreiben wollt, aber gerade keine neuen Themen-Ideen habt, kann dieser Prompt hilfreich sein. Natürlich könnt ihr euer Thema noch weiter eingrenzen und ChatGPT weitere Hinweise für euren gewünschten Blog Beitrag geben. Ihr könnt auch die Art und Weise der Darstellung an eure Arbeitsweise anpassen.

Linkedin Post

Du betreust den Linkedin Kanal eines Unternehmens im Bereich <Branche. Entwickeln 3 Ideen für Linkedin-Posts zum Thema <Inhaltsthema einfügen>, die die Zielgruppe <Zielgruppe einfügen> ansprechen werden. Füge passende Call To Actions, Bilder und Hashtags ein, wo immer möglich.

Mit diesem Prompt könnt ihr euch ganz einfach Linkedin Posts erstellen lassen. Was aber noch fehlt, ist das taggen von passenden Linkedin-Mitgliedern oder Unternehmen. Diese eigenen Anpassungen solltet ihr unbedingt noch vornehmen, bevor ihr den Post online stellt.

Instagram Beitrag

Du betreust den Instagram Account einer Firma in der <Branche>. Erstelle 3 Bildunterschriften für einen Instagram-Beitrag zum Thema <Inhalt einfügen>, die die Zielgruppe <Zielgruppe einfügen> ansprechen. Füge relevante Hashtags, Zitate und andere Elemente ein, damit die Bildunterschriften hervorstechen.

ChatGPT kennt in der Regel den Unterschied zwischen einen Linkedin Beitrag und einem Instagram Beitrag. Er weiss, welche Design-Anforderungen für die jeweilige Plattform gefordert sind und passt die Posts darauf an. Natürlich könnt ihr auch für andere Social Media Plattformen nach Text-Inspirationen fragen.

Marketing Plan

Erstelle einen Marketingplan für <Event, Produkt>. Das Event / Produkt wird am <Datum Launch> stattfinden / gelauncht. Wir haben ein Marketingbudget von <Marketingbudget>. Wir nutzen bereits folgende Social Media Plattformen und Kommunikationsmedien <Social Medias, Newsletter, die bereits im Einsatz sind>. Ziel ist <Anzahl Leute / Reichweite> mit der Kampagne zu erreichen.

ChatGPT kann euch beim Erstellen eines Marketingplans helfen. Bei diesem Prompt gilt, je mehr Informationen ihr ChatGPT gebt, desto genauer und passender wird das Ergebnis. In den meisten Fällen müsst ihr den, von ChatGPT erstellten, Marketingplan allerdings noch mit euren eigenen Ideen und Anforderungen ergänzen.

E-Mail Einladungstext

Du bist in der Rolle von <Rolle> und sollst eine Einladungs-Email für den Event <Eventname> an <Zielgruppe> verschicken. Der Event findet am <Eventdatum> in <Eventort> statt. Folgende Bedingungen gelten für die Teilnahme bzw. Anmeldung <Teilnahmebedingungen / Anmeldeinfos>. Der Event hat <Anzahl Plätze> Plätze und der Anmeldeschluss ist am <Anmeldeschluss Datum>. 

ChatGPT kann euch helfen E-Mails zu schreiben. Mit diesem Prompts könnt ihr Einladungstexte erstellen lassen. Aber ihr könnt natürlich auch andere Arten von E-Mails mit ChatGPT erstellen lassen.

Texte umformulieren

Gib mir 2 Alternativ-Texte für diesen Text. Zielgruppe ist <Zielgruppe>.

Oft macht es Sinn, pro Zielgruppe eine andere Tonalität zu verwenden. Dieser Prompt ist sehr kurz, hilft aber die gleichen Inhalte auf unterschiedliche Arten zu ergänzen. Natürlich könnt ihr auch diesen Prompt noch mit euren Insights anreichern.

Vorteile von ChatGPT im Marketing

  1. Neue Ideen: ChatGPT verfügt über ein sehr breites Wissen und kann euren Horizont im Hinblick auf Inhalte sicher erweitern.
  2. Passende Formulierungen: ChatGPT kann seine Formulierungen je nach Zielgruppe anpassen.
  3. Effizienz: Während ihr häufig mehrere Stunden oder sogar Tage für die Erstellung von Texten benötigt, kann ChatGPT das in wenigen Sekunden machen.

ChatGPT Prompts für Marketers – Die Fehler müsst ihr vermeiden

Eigentlich könnt ihr bei der Verwendung von Prompts für Blog Texte nur 3 Fehler machen:

  1. Ihr formuliert die Prompts zu ungenau und gebt ChatGPT zu viel Spielraum. Dann wird das Ergebnis ebenfalls ungenau und entspricht meistens nicht euren Anforderungen.
  2. Ihr vertraut zu 100% auf ChatGPT und übernehmt die Texte, ohne sie selbst zu hinterfragen oder anzupassen.
  3. Ihr gebt vertrauliche Informationen in den Prompt und gefährdet dabei den Datenschutz.

Fazit: ChatGPT Prompts im Marketing

ChatGPT Prompts sind heute schon ein sehr mächtiges Werkzeug, um die Arbeit des Marketers zu erleichtern. Dabei sollte ChatGPT niemals ohne ein kritisches Hinterfragen eingesetzt werden. Nur ein gut-durchdachte Zusammenspiel aus Marketing-Team und ChatGPT Prompts liefert langfristig Erfolg.

ChatGPT Prompts für Marketers – Noch mehr Tipps

Natürlich ist dieser Beitrag nur ein Anfang, um ChatGPT erfolgreich im Marketing einzusetzen. Wenn ihr noch mehr Infos wünscht oder wir sogar mal einen Workshop zu dem Thema machen wollen, schickt mir einfach eine Nachricht und wir tauschen uns mal aus. Ihr erreicht mich am besten per WhatsApp oder E-Mail.

Vielleicht ist auch meine Prompt Liste für Marketing und Kommunikation hilfreich für euch?

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.