fbpx
chatgpt workshop

ChatGPT Workshop – Alle Fragen und Antworten?

Was ist ein ChatGPT Workshop?

Im ChatGPT Workshop dreht sich alles um den Einsatz von ChatGPT und anderen Tools, die auf ChatGPT basieren. Die genauen Inhalte variieren je nach Unternehmen und Teilnehmenden. Im Allgemeinen geht es darum, dass ihr ein Verständnis über die Funktionsweise und die Möglichkeiten von ChatGPT bekommt. Nur wenn ihr in einfacher Form versteht, wie ChatGPT funktioniert, könnt ihr auch die Chancen und Risiken des Tools abschätzen. Natürlich diskutieren wir die Möglichkeiten und Gefahren des neuen Chatbots auch gemeinsam während des Workshops und ihr könnt eure eigenen Erfahrungen mit dem Tool machen. Weitere Themen des Workhops sind hands-on Prompts, Datenschutz, Ethik und Alternativen zu ChatGPT. Am Ende des Workshops habt ihr klare Vorstellungen, wie ihr die Möglichkeiten von ChatGPT bei euch im Team erfolgreich und datenschutzkonform nutzen könnt.

Was sind die Inhalte von einem ChatGPT Workshop?

Die Inhalte meiner ChatGPT Workshops richten sich nach euren Bedürfnissen, Zielen und Vorkenntnissen. Mögliche Inhalte sind:

  • Technische Funktionsweise von ChatGPT – einfach erklärt
  • Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT
  • Best Practices zum Umgang mit ChatGPT
  • Risiken und Gefahren bei der Nutzung von ChatGPT
  • Prompt Engeneering
  • Andere Tools, die auf ChatGPT basieren
  • Alternativen zu ChatGPT
  • Datenschutz bei der Nutzung von ChatGPT
  • ChatGPT im Zusammenhang mit ethischen Fragestellungen
  • Die Zukunft von KI Agenten, wie ChatGPT

Sind die Workshop Inhalte anpassbar?

Natürlich richte ich die Workshop Inhalte immer individuell nach den Teilnehmenden aus. Gerne erstelle ich einen ersten Vorschlag auf Basis eurer Vorkenntnisse und (Unternehmens-)Ziele und ihr könnt eure Wünsche dann ergänzen.

Enthält der ChatGPT Workshop auch Hinweise zu Prompts?

Das Thema Prompt Engineering ist ein wichtiger Baustein des gesamten ChatGPT Workshops. Wenn ihr noch gar nicht wisst, was Prompts überhaupt sind, erhaltet ihr zunächst eine allgemeine Einführung in das Thema. Anschliessend lernt ihr, wie ein guter Prompt entsteht und was einen guten Prompt Enginieer auszeichnet. Dann werden wir in kleinen Übungen gemeinsam Prompten und ihr nehmt vermutlich schon erste Verbesserungen eurer eigenen Prompt-Techniken wahr.

Zeigt der ChatGPT Workshop auch Alternativen?

In der Regel fokussiert sich der ChatGPT Workshop nicht rein auf ChatGPT, sondern ihr lernt auch ein paar Alternativen kennen. Gemeinsam können wir dann die Vor- und Nachteile der einzelnen Tools diskutieren.

Lernen wir im ChatGPT Workshop auch etwas zum Datenschutz?

Themen wie Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht sind bei der Nutzung von ChatGPT unabdingbar. Am Ende vom ChatGPT Workshop wisst ihr, was es hinsichtlich Datenschutz bzw. Datensicherheit und Urheberrecht bei der Verwendung von ChatGPT beachten müsst.

Werden ethische Aspekte auch im Workshop berücksichtigt?

Das Thema Ethik spielt beim Einsatz von KI und ChatGPT eine grosse Rolle. Folglich werden wir im ChatGPT Workshop auch über Ethik diskutieren und über erste Ideen zu einer ethischen KI sprechen.

Für welche Menschen eignet sich der ChatGPT Workshop?

Der ChatGPT Workshop richtet sich an alle. Die Inhalte werden immer individuell an euch, eure Vorkenntnisse und eure Ziele ausgerichtet. Egal, ob ihr schon Erfahrungen mit ChatGPT oder KI habt oder noch völlig neu seid – der Workshop wird für euch passend gemacht.

Für welche Branchen eignet sich der ChatGPT Workshop?

Für den ChatGPT Workshop gibt es keine speziellen Branchen. Die Workshops sind zunächst branchen-unabhängig und ich passe die Inhalte dann natürlich an euer Unternehmen und eure Möglichkeiten an.

Sind Vorkenntnisse für den ChatGPT Workshop erforderlich?

Nein, für den Workshop braucht ihr keine Vorkenntnisse. Ich passe mich an euren Wissensstand an. Es ist jedoch wichtig, dass ihr mir euren Wissensstand rund um KI und Chatbots im Voraus mitteilt, damit ich die Inhalte dann entsprechend anpassen kann.

Was sind die Ziele des ChatGPT Workshops?

Ziel des ChatGPT Workshops ist, dass ihr euch mit dem Tool wohl fühlt und sicher wisst, wann und wie ihr es nutzen könnt. Dazu gehört auch, eine gesunde Einschätzung, wann das Tool mal nicht eingesetzt werden sollte.

Wie lange dauert ein ChatGPT Workshop?

Die ChatGPT Workshops dauern in der Regel 2-3 Stunden. Manchmal auch etwas länger. Wir können die Workshops vor Ort machen oder online. Ich richte mich da nach euch.

Wie viele Teilnehmer nehmen an dem ChatGPT Workshop teil?

Am liebsten habe ich Workshop Gruppen von 4 bis 7 Leuten. Ich hatte aber auch schon einen ChatGPT Workshop mit 25 Teilnehmenden und wir hatten auch viel Spass und haben viel gelernt.

Was kostet der ChatGPT Workshop?

Die Kosten variieren. Meist sind es CHF 2500 – 3000. Wenn ihr aber ein kleines Startup seid oder ein gemeinnütziges NGO können wir auch gern nochmal sprechen.

Wie kann ich den ChatGPT Workshop buchen?

Am einfachsten ist es, wenn ihr mir kurz eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-Mail schickt. Dann können wir die genauen Inhalte absprechen, eure möglichen Fragen klären und ein Datum festlegen.

Noch mehr Infos zu meinem Angebot findet ihr auch auf der Seite des ChatGPT Workshops.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Fachbuch: Kundendialog- Management

Kundendialoge richtig managen

Vor ein paar Wochen ist mein Buch „Kundendialog- Management: Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation“ zusammen mit Nils Hafner erschienen. Und heute habe ich

Weiterlesen »

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.