fbpx
generative ki für unternehmen

Generative KI für Unternehmen – Unser neues Fachbuch ist verfügbar

Strategien, Werkzeuge und Best Practices für die erfolgreiche Integration 

von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter



Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem Algorithmen neben der Erstellung, Analyse und Auswertung von Daten innovative Inhalte generieren, künstlerische Werke anfertigen und sogar Probleme lösen. Generative KI revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen operieren, wie Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden, ja sogar wie Entscheidungen getroffen werden. Private Investments in Generative KI erreichten im Jahr 2023 25,23 Milliarden USD, fast neunmal so viel wie die Investitionen im Jahr 2022 und damit mehr als ein Viertel aller privater KI-bezogener Investments. Doch was bedeutet das konkret für Sie als Führungskraft? 

Als Beraterin und Referentin im Bereich Generative KI, Chatbots und KI-Tools, sind wir täglich mit den unterschiedlichsten Fragen konfrontiert. Dabei tauchen neben technischen Fragen auch viele Fragen zur Ethik, zum Datenschutz oder zur Mitarbeiterführung auf. 

Mit diesem Buch wollen wir allen Unternehmern, Entscheidungsträgern, Team-Leitern und allen anderen, die sich für neue Trends interessieren, einen soliden Einstieg in das Thema Generative KI geben. Sie erhalten einen kompetenten Überblick darüber, was sich hinter Generativer KI alles verbirgt, welche Mehrwerte und Risiken der Einsatz dieser neuen Technologie mit sich bringt und wissen am Ende, wie Sie und Ihr Unternehmen nachhaltig Generative KI einsetzen und von dieser profitieren können. 

Dabei geht es uns Autorinnen nicht ausschließlich darum, dass alle und jeder nur noch Generative KI einsetzen, vielmehr möchten wir auf einen bewussten und durchdachten Einsatz dieser Technologie hinweisen. Dabei gilt es auch die eigenen Unternehmenswerte zu berücksichtigen und Mitarbeitende mit unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen abzuholen. Um Ihnen als Lesern einen möglichst umfassenden, ganzheitlichen und auch tiefgehenden Einblick in die vielen Facetten der Generativen KI geben zu können, haben wir bei einzelnen Kapiteln ausgewählte Fach-Experten hinzugezogen. Wir haben dabei ausschließlich Experten gewählt, die wir schon seit vielen Jahren kennen und mit denen wir auch schon selbst zusammengearbeitet haben. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen GastautorInnen bedanken, die sich an diesem Buch beteiligt haben, namentlich: Andreas Görög, Carla Kasper, Christine Schmidhalter, Dr. Marcel Blattner, Dr. Nina Reichert, Dr. Rodolphe Dewarrat, Dr. Thomas Müller, Jan Donaj, Luzia Billeter, Martin Steiger, Matthias Falland, Nadine Schade, Orestis Floros, Prof. Dr. Claudia Bünte, Prof. Dr. Peter Kirchschläger, Ralf Mühlenhöver, Samuel Rhyner, Vera Vallone. 

Und wir kündigen schon jetzt an, dass es sicher eine Folge-Version dieses Buches geben wird. 

Herzlichst, Ihre Autorinnen, Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter 

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Entscheidungsträger, Projektleitende und alle anderen, die sich einen allgemeinen Überblick über das Thema Generative KI machen möchten. Leser des Buches bekommen einen umfassenden und breiten Überblick von den Chancen und Herausforderungen von Generative KI. Weiter lernen die Leser, welche internen Massnahmen und Schritte nötig sind, um Generative KI heute schon langfristig in Unternehmen zu integrieren.

Es werden keine spezifischen Kenntnisse der Leser erwartet. Generell richtet sich das Buch an eine aufgeschlossene Zielgruppe, die Interesse hat Neues zu lernen und auszuprobieren.

Ein generelles Verständnis für Digitalisierungs-Themen ist von Vorteil.

Nach dem Lesen der knapp 300 Seiten, kann die Zielgruppe, mehrheitlich Führungskräfte und Entscheidungsträger, die Chancen und Herausforderungen von Generative KI für das eigene Unternehmen abschätzen. Weiter haben die Leser verstanden, welche Ressourcen und Massnahmen innerhalb der eigenen Organisation benötigt werden, um Generative KI langfristig im Unternehmen einzuführen. Leser können am Ende des Buches den Aufwand zur Implementierung von Generative KI im Unternehmen abschätzen und nötige Schritte für eine erfolgreiche Einführung von Generative KI im eigenen Unternehmen einleiten.

Das Buch umfasst ungefähr 300 Seiten inklusive Abbildungen. Je nach Lesegeschwindigkeit kann das Buch durchaus während eines verlängertem Wochenendes gelesen werden. Das Buch ist als Taschenbuch, wie auch als E-Book erhältlich und kann unabhängig vom Gerät oder Standort gelesen werden.

Praxisbeispiele von Unternehmen, die Generative KI schon erfolgreich eingeführt haben, sind ein wichtiger Teil des Buchs. Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen in den unterschiedlichsten Generative KI Projekten.

Ergänzt werden die Praxis-Beispiele durch Vorlagen und Leitfäden, welche sich die Leser kostenlos im Internet herunterladen kann (Link und Passwort im Anhang des Buches).

Zur Beantwortung von (datenschutz-) rechtlichen Fragen wurde mit einem Anwalt zusammen gearbeitet. Martin Steiger hat nicht nur wichtige Fragen beantwortet, sondern auch einen Gastbeitrag verfasst, in dem er sowohl die Hintergründe zum Datenschutz, wie auch die aktuellen Entwicklungen zum EU AI Act anschaulich erklärt.

Bei dem Buch Generative KI für Unternehmen handelt es sich um ein Fachbuch, welches mehrheitlich aus der Sicht eines Betriebswirtschaftlers schreibt. Es geht vor allem um wirtschaftliche, sowie zwischenmenschliche Aspekte beim Einsatz von Generative KI. Dennoch beinhaltet das Fachbuch zu Generative KI im Unternehmen auch ein Kapitel zur technischen Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz, Large Languages Models und Generative KI. Dieses Grundlagen- Wissen ist wichtig, um das Ausmass der neuen technologischen Entwicklungen passend abschätzen zu können.

Um dem Leser noch mehr Vorfreude auf den Einsatz von Generative KI zu machen, werden am Ende des rund 200-seitigen Fachbuch eine Vielzahl von Generative KI Tools präsentiert und deren Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Leser erhalten dabei ebenfalls Informationen zum Pricing und Subscription Modell der einzelnen Tools.

Das Fachbuch „Generative KI für Unternehmen“ zeigt eine Vielzahl an Vorlagen und Best Practices. Alle im Buch gezeigten Vorlagen, können online heruntergeladen werden. Der Dowdload Link befindet sich im Buch.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Fachbuch: Kundendialog- Management

Kundendialoge richtig managen

Vor ein paar Wochen ist mein Buch „Kundendialog- Management: Wertstiftende Kundendialoge in Zeiten der digitalen Automation“ zusammen mit Nils Hafner erschienen. Und heute habe ich

Weiterlesen »

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.