fbpx
Bildschirmfoto-2024-06-19-um-13.21.32

Generative AI Tools – eine Übersicht ausgewählter KI Tools

Generative AI ist eine Art von künstlicher Intelligenz (Ki), die darauf abzielt, etwas Neues zu schaffen, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Musik oder Videos. Im Gegensatz zu anderen Arten von KI, die darauf ausgelegt sind, vorhandene Informationen zu analysieren oder spezifische Aufgaben zu erledigen, versucht generative AI, etwas Neues zu erschaffen, basierend auf dem, was sie aus einer grossen Menge von Daten gelernt hat. Sie verwendet Muster und Strukturen in den Daten, um neue Inhalte zu generieren, die denen ähneln, die sie zuvor gesehen hat. Es ist sozusagen eine kreative Maschine, die in der Lage ist, auf eine Art und Weise zu denken und zu erschaffen, wie es zuvor nur Menschen vorbehalten war. Generative AI wird in vielen Bereichen eingesetzt, von der Kunst und Unterhaltung bis hin zu Forschung und Entwicklung.

ChatGPT ist eines der bekanntesten Generative AI Tools. Dieses Tool nutzt die Methoden der Generative AI, um seine Antworten zu generieren. ChatGPT ist sehr generisch und wenig auf einzelne Usecases fokussiert. Es gibt aber eine Vielzahl weiterer Generative AI Tools, die sich auf sehr konkrete Anwendungen, wie Podcast- Erstellung, Meetingnotes-Verarbeitung, Recherchen, Bild-Erstellung und viele weitere fokussiert haben. Eine erste Übersicht über die wichtigsten Tools zu relevanten Anwendungen findet ihr in der Generative AI Tool Übersicht auf dieser Seite.

Generative AI Tools revolutionieren den Arbeitsalltag von nahezu jedem. Sie helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren, Kunden besser zu verstehen und Kampagnen effektiver zu gestalten. Viele Generative AI Tools besitzen genau die Fähigkeiten, die uns manchmal fehlen. So kann mir ein AI Tool helfen, Bilder zu erstellen, wenn ich selbst nicht künstlerisch begabt bin. Oder das Generative AI Tool kann für mich Recherchen durchführen und meine Arbeit dadurch effizienter gestalten.

Meine Übersicht zu den Generative AI Tools zeigt knapp 30 AI Tools für unterschiedliche Anwendungen. Ich habe alle Tools selbst getestet und die meisten Tools nutze ich sogar regelmässig.

Die Übersicht zeigt ein breites Feld an Anwendungen. Meist zeige ich pro Usecase bzw. Anwendung nur ein bis zwei Generative AI Tools. Ihr müsst dann also nicht noch zwischen unzähligen Tools pro Anwendung auswählen.

Die Mehrheit der Generative AI Tools bietet Gratis Versionen an. Wobei die Gratis Versionen meist sehr eingeschränkt sind und für eine echte Nutzung werden meist Pro-Lizenzen mit Kosten um EUR 20 benötigt.

Neben den allgemeinen Funktionen und Preisen gebe ich auch Hinweise zum Datenschutz und zur Verarbeitung der eingegebenen Daten.

Die Generative AI Tool Übersicht richtet sich an alle, die mit Generative AI ihren Arbeitsalltag erleichtern oder sogar auf das nächste Level bringen wollen. AI Tools machen den Arbeitsalltag nicht nur effizienter, sie bringen zum Teil auch Fähigkeiten mit sich, die wir selbst gar nicht besitzen.

Prompts werden immer wichtiger, wenn es um die erfolgreiche Interaktion bzw. Nutzung von KI-Systemen geht. Sie sind das primäre Mittel, durch das wir mit KI-Modellen interagieren, von einfachen Chatbots bis hin zu komplexen Systemen, die in der Lage sind, Texte zu generieren, Bilder zu erstellen oder sogar Musik zu komponieren. In einem Umfeld, in dem die Interaktion mit KI immer intuitiver wird, spielen Prompts eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung dieser Erfahrungen. Sie ermöglichen es uns, die enorme Verarbeitungskraft von KI-Systemen, wie ChatGPT oder SwissGPT zu steuern und anzupassen, sodass individuelle, kreative und vor allem brauchbare Ergebnisse erzielt werden können. Je besser ihr die Fähigkeiten des Prompts beherrscht, desto erfolgreicher wird auch eure „Zusammenarbeit“ mit KI-Tools sein.

Die Tool Übersicht auf dieser Seite bietet allen Interessierten einen ersten Einblick in knapp 30 mögliche Generative AI Tools. Alle Tools wurden von mir selbst getestet und für euch beschrieben.

Weitere Hinweise, wie ihr passende Tools auswählt oder wie ihr entscheidet, ob sich die Investition in eine Pro-Version lohnt findet ihr in meinem Artikel zur KI-Masterclass und KI-Tools.

Wenn ihr lieber direkt Tools ausprobieren wollt und dies vielleicht sogar in einer Gruppe mit Gleichgesinnten tun wollt, dann gibt es regelmässig die KI-Masterclass in Berlin und Zürich. Dort werden an 2 Tagen diverse Tools vorgestellt und ihr könnt die Tools direkt selbst ausprobieren und eure Erfahrungen mit den anderen Teilnehmenden (max. 15) teilen.

Ihr wünscht weitere Unterstützung mit eurem AI-Projekt? Dann sind diese Angebote hoffentlich genau das richtige für euch.

Generative AI Vortrag

Besonders geeignet, um ein allgemeines Verständnis für das Thema Künstliche Intelligenz zu schaffen.

Generative AI Workshop

Besonders geeignet für Teams, die direkt im Workshop erste Usecases erarbeiten wollen.

Starter Coaching

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Einzelpersonen, die in einer individuellen Session ihre Fragen klären möchten und neue Inputs erhalten wollen.

AI und ChatGPT Beratung

Verschieden Beratungsleistungen, ganz nach euren Wünschen.

Nichts dabei?

Dann schreibt mir eine Nachricht mit euren Wünschen und Fragen und wir finden ein Angebot für euch. Schickt mir einfach eine Nachricht per WhatsApp Nachricht oder per E-Mail.

Oder kommt direkt in meine WhatsApp Gruppe – da poste ich regelmässig Usecases, News, Best Practices, Events und vieles mehr rund um Chatbots, ChatGPT und Co..

­ 

Buche jetzt
deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

> Konzeption & Strategie

> Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

> Chatbots, Voicebots, ChatGPT

Weitere Beiträge

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.