fbpx
Mit ChatGPT und Co. zu neuen eigenen Innovationen

ChatGPT für innovative Business Konzepte

Wir leben in einer schnell-verändernde Welt, in der auch Business Konzepte und Unternehmensstrategien ständig aufs Neue hinterfragt und angepasst werden müssen.

Unternehmen und Strategien, die gestern noch als innovativ und nachhaltig erfolgreich celebriert worden sind, fürchten heute vielleciht schon um ihre Existenz. Umgekehrt kann es sein, dass Unternehmen, die gestern noch auf der Kippe zur Insolvenz standen, heute schon als innovativ bewundert werden.

In diesem Blogbeitrag lest ihr, was Erfolgstreiber für heutige innovative Unternehmen sind, wir auch ihr zu den langfristig erfolgreichen Unternehmern werden könnt und wie euch die Technologien von ChatGPT dabei helfen können.

Was sind Voraussetzungen für ein innovatives und erfolgreiches Business Konzept?

Neben den klassischen Erfolgstreibern, wie Marktpotenzial, Kundenzentrierung und ein gutes Team, werden Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Schnellgkeitund die Offenheit für neue Ideen immer wichtiger. Unternehmer sind nahezu gezwungen den Markt, ihre Kunden, neue Technolgietrends und Innovationen aus dem Ausland ständig im Blick zu haben und frhzeitig auf Veränderungen oder Marktchancen zu reagieren. Nur wer sich schnell an neue Bedingugen anpassen kann und die Chance der neuen Technologien sieht, profitiert vom Wettbewerbsvorteil.

Was sich so einfach sagt oder schreiben lässt, ist in der alltäglichen Berufswelt jedoch nicht immer so einfach umsetzbar. Berücksichtigt man, dass auch der Druck immer mehr ansteigt, die Kunden immer höhere Anforderungen haben und auch andere Marktteilnehmer nicht tatenlos zu sehen, fällt es nicht immer leicht flexibel und offen für neues zu sein.

Wie kann ChatGPT helfen innovative und erfolgreiche Business Konzepte zu entdecken?

Während die einen Technologien wie Generative AI und ChatGPT dafür verantwortlich machen, dass der Wettbewerbsdruck immer mehr steigt, haben andere das Potenzial der neuen Tools bereits für sich entdeckt und nutzen ChatGPT und ähnliche AI Tools, zur Definition oder Umsetzung ihrer neuen Strategien und Konzepte. Wer die Fähigkeit besitzt ChatGPT und ähnliche Tools so einzusetzen, dass sie die eigene Effizienz, Produktivität und kognitiven Anstrengungen skalieren, profitiert heute von einem deutlichen Wettbewerbsvorteil, gegenüber denen, die AI Tools noch nicht richtig einsetzen können. Tools wie ChatGPT können mit den richtigen Prompts die eigenen Ideen verstärken oder kreative Denkprozesse anstossen und positiv beeinflussen. Diese geschickt angewendete Kombination aus AI Technologien und menschlicher Intelligenz kann heute dazu genutzt werden, um neue und innovative Business Strategien und Konzepte zu entwickeln, zu validieren und schliesslich erfolgreich einzusetzen.

Wie nutze ich ChatGPT für meine Business Strategie?

Im Allgemeinen funktioniert ChatGPT über Befehle bzw. Prompts. Prompts sind die Anweisungen, die wir an AI Tools wie ChatGPT senden, damit sie für uns Aufgaben erledigen oder unsere Fragen beantworten. Dabei funktioniert das Prompten ähnlich wie das „befehlen“ zwischen zwei Menschen. Je genauer und passender der Befehl bzw. der Prompt formuliert ist, desto genauer wird auch das Ergebnis. Der Prompt „Zeig mir ein neues Business Konzept“ wird nur in Ausnahmefällen zu einem wirklich erfolgsversprechendem Business Konzept führen. Wie oben beschrieben funktioniert ChatGPT am besten, wenn wir es als Ergänzung zu unseren eigenen kognitiven Fähigkeiten einsetzen. In dem Beitrag zum Cheatsheet für ChatGPT findet ihr eine Vielzahl an Tipps zur erfolgreichen Nutzung von ChatGPT und ähnlichen AI Tools.

Seminartipp: Mit ChatGPT und Co. zu neuen eigenen Innovationen

Für alle, die das Thema „Innovationen mit ChatGPT“ vertiefen wollen, biete ich im Oktober 2024 erstmalig ein Seminar zu dem Thema an. Das Seminar ist eine Kombintion aus Prompt-Tipps, Toolbox und Fachwissen rund um Innovationen, Skalierung von Business Konzepten und Strategien. Das Seminar führe ich zusammen mit Sandra und Roland Grmmer durch. Beide zeichnen sich durch ihre langjähige Erfahrung im Marketing, Business Development, Startup Scaling und Umfeldstrategien aus. Dank ihrer kognitiven Kompetenzen und meinem AI Wissen zur erfolgreichen Nutzung von AI Tools, lernen unsere Teilnehmenden in kurzer Zeit die wichtigsten Prompts und Fähigkeiten für innovative und langfristig erfolgreiche Business Ideen, Konzepte und Strategien kennen. Alle Infos und Anmeldeoptionen zum neuen Seminarformat findet ihr hier.

Fragen?

Natürlich freue ich mich immer über eure Inputs und Frage. Egal ob Fragen zum Beitrag, Fragen zum Seminar oder Fragen zu ChatGPT und Generative AI im Allgemeinen: Ich bin via E-Mail und WhatsApp immer sehr gut erreichbar.

­ 

Buche jetzt
deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

> Konzeption & Strategie

> Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

> Chatbots, Voicebots, ChatGPT

Weitere Beiträge

Fachbuch: Generative KI für Unternehmen

🎉 🎉 🎉Es ist da – das neue Fachbuch von Sophie Hundertmark und Dr. Daniela Suter raus. 

Einfach auf den Button klicken und mehr erfahren 😊.