fbpx
Chatbots übersicht

Chatbots – Eine Übersicht

Ich bekomme häufig Fragen, wie „Sophie kennst du einen guten Chatbot für…?“. Und klar, ich kenne sehr sehr viele Chatbots.

Im folgenden Beitrag fange ich eine kleine Übersicht mit veröffentlichten Chatbots an. Die Liste ist nach Branchen sortiert.

Ich werde diesen Beitrag laufend erweitern.

Agenturen und Berater

Werbeagentur-Tinkerbelle: Ein sehr humorvoller und regelbasierter Chatbot zur Generierung von neuen Leads für die Agentur.

Sophies Chatbot Talk: Ein Facebook Chatbot zur Generierung von neuen Leads, v.a. für de Chatbot Podcast.

Streuplan – Agentur für Kommunikation, Marketing und Below the Line: Ein etwas humorvoller und sehr innovativer Chatbot einer Schweizer Agentur.

Anja Borger: Ein regelbasierter Chatbot zur Lead-Generierung für Online-Marketing anfragen.

Keynote-Speaker und Autor Jörg Eugster: Dieser Chatbot führt den User durch die Webseite von Jörg und generiert neue Leads.

Klarplan: Dieser Chatbot generiert Newsletter-Anmeldungen für die Online Marketing Agentur.

dieXperten: Der Chatbot informiert die Webseiten-Besucher über das neue Freunde-Werben-Angebot der Agentur.

Hallo Jrene: Wenn dem Webseiten-Besucher die Worte fehlen, hilft dieser regelbasierte Chatbot auf eine charmante Art und Weise. Wenn gewünscht stellt er die Brücke zwischen Bot und Jrene persönlich.

Medien

Luzerner Zeitung: Ein Chatbot zur Lead-Generierung für neue Abos.

Medien

WeMakeIt Crowdfunding: Ein toller regelbasierter Chatbot mit viel Liebe zum Detail.

B2B

Collaboard: Mit diesem Chatbot genriert die Schweizer Software-Firma täglich neue Leads über die Webseite. Die Leads werden sogar direkt via Chatbot vorqualifizeirt. Der chatbot ist auf Deutsch und Englsich erreichbar.

Allgemeine Dienstleistungen

Deal Closer: Ein Chatbot zur Vereinbarung von Terminen und zur Leadgenerierung.

Osmo Facility: Ein Chatbot zur Vereinbarung von Terminen für eine Reinigungsfirma.

SVA Aargau: Dieser regelbasierte Chatbot beantwortet alle Fragen zur Prämienverbilligung.

Langmeier-Software: Dieser regelbasierte Chatbot hilft bei den häufigsten Software-Problemen.

FRANZ AG: Dieser regelbasierte Chatbot den Webseiten-Besuchern des Autohauses das passende Service-Angebot zu finden.

Dein Versicherungsstratege: Dieser regelbasierte Chatbot hilft dem Versicherungsstratregen „Benjamin“ neue Leads zu generieren. Der Chatbot vereinbart Termine oder verbindet den User direkt via Limechat mit Benjamin.

FITPASS: Dieser regelbasierte Chatbot hat die Zahl der Aboabschlüsse um 20% gesteigert.

Namibia Reisen: Mit diesem Chatbot macht das Reise-Buchen noch mehr Spass. Weiter achtet dieser Chatbot ganz genau auf die Datenschutzbestimmungen und holt von seinen Chat-Nutzern immer genau im richtigen Moment über die nötigen Zustimmungen ein.

Coworking Tessinger Platz Lounge: Dieser regelbasierte Chatbot (auf Deutsch und auf Englisch) soll Nutzer motivieren, einen Coworking-Probetag zu buchen. User können direkt via Chat ihren Wunschtermin buchen und ihre E-Mail Adresse hinterlegen.

Versicherungen

Sympany Krankenversicherung: Ein Hybrid-Chatbot vor allem zur Neukundengewinnung, aber auch zur Beratung bestehender Kunden (Hybrid-Chatbot = Chatbot + Livechat)

Helvetia Versicherung: Der Chatbot Clara beantwortet die häufigsten Kundenanfragen mittels NLP-Verständnis automatisiert.

SWICA: Ein Chatbot zur Beantwortung der häufigsten Kundenanfragen. Versteht die Nutzer-Intents mittels mit NLP.

Banken

Credit Suisse: Dieser Chatbot beantwortet vor allem Fragen zu den Bank-Paketen. Er versteht die Nutzer-Intents mittels mit NLP.

Post-Finance: Chatbot zur Entlastung des Kundenservices. Er versteht die Nutzer-Intents mittels mit NLP.

Online Shops

Linsenmax: Ein Chatbot, der sich auf das Verkaufen von Kontaktlinsen-Abos fokussiert hat. Arbeitet regelbasiert.

Vorhangbox: Ein klassischer regelbasierter E-Commerce Shop für alle Kundenanfragen (Lieferbedingungen, Produktauswahl, Rechnung etc.).

Anwälte und Treuhänder

Bochsler-Treuhand: Ein Chatbot zur Beantwortung der häufigsten Fragen rund um Corona und Arbeitsrecht.

Blogger

Die Angelones: Ein Chatbot vom Familienblog. Dieser Bot führt den User durch die Webseite zum richtigen Angebot.

Events

ai-zurich: Ein einfacher, regelbasierter Chatbot zur Steigerung des Ticketverkaufs.

NPOs

Dr. Gay: Ein Bot zur Aufklärung inkl. Hilfsangebote für Homosexuelle Menschen.

Richtig Hände-Waschen: Dieser Chatbot von eggheads.ai ist ein Beispiel zur Dialogbasierten Wissensvermittlung und zeigt das Hände-Waschen.

Wie oben erwähnt, diese Liste ist ständig am wachsen und ich werde sie laufend ergänzen. Gerne nehme ich aber auch Ihre Vorschläge an. Welcher Chatbot fehlt noch, welchen Bot sollte ich unbedingt ergänzen? Schreiben Sie mir bitte Ihre Vorschläge. Hier gehts zu meiner Kontaktseite.

Und wenn Ihnen der eine oder andere Chatbot so gut gefallen hat, dass Sie das auch wollen, dann schreiben Sie mir auch unbedingt eine Nachricht und wir vereinbaren ein erstes Kenn-Lern-Gespräch. Hier können Sie auch direkt selbst einen freien Termin aus meinem Kalender wählen.

Ihr wollt ein Chatbot Template?

Ich habe viele Templates oder Chatbot-Beispiele die ich euch gern zur Inspiration zur Verfügung stelle.

Bitte einfach das folgende Formular ausfüllen und dann bekommt ihr die passenden Tempaltes per E-Mail zugeschickt.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Generative AI Trend Report 2024

Generative AI Trend Report 2024

Ende November 2022 wurde der bekannte Chatbot ChatGPT von dem amerikanischem Konzern OpenAI veröffentlicht. ChatGPT nutzt die Methoden der Generative AI. Grundsätzlich sind die Methoden

Weiterlesen »